Montag, 18. April 2016

Emotionale Dämpfer

Smash gegen die Wand!
Gerade noch auf einem hohen Gefühlslevel : glücklich und mitteilungsbedürftig - doch das Gegenüber teilt das Interesse nicht, hat (unbegründete) Vorurteile oder einfach auch gerade nicht die richtige Stimmung oder Auffassungsbereitschaft. - und schon knallst du volle Kanne mit deiner Euphorie gegen die Wand.

In solchen Momenten bin ich wütend/traurig/verletzt und kann mich nicht gleich sofort erholen weil ich erstmal die zertrümerten Teilchen zusammen sammeln muss. 
Ja ganz natürlich, das nicht jede Kommunikation gelingen kann. Schwierig wird es nur wenn man in einer Beziehung auf (räumlicher) Distanz lebt und auf Gespräche angewiesen ist. Wenn diese dann misslingen, kann man nicht einfach mal den anderen in den Arm nehmen und so derVerbundenheit Ausdruck verleihen.

Was also tun? 

Verbal umarmen klappt nicht immer. Gerade nach einen Krash. Oder es wird sich einfach nicht in der Mitte getroffen, weil so aneinander vorbei geredet wird.
Nachsicht und Verständnis sind zwei Attribute für die hart gearbeitet werden muss, aber es lohnt sich. Es lohnt sich immer wieder zu investieren. Sich nach den Stücken zu bücken und sie auf zuheben! Denn wenn sie liegen gelassen werden, dann fehlt ein Teil von uns und Kälte und Unnahbarkeit regiert. Aber was unsere Herzen warm werden lässt, bedeutet selber zulassen zu können, dass auch mal was nicht gelingt und es trotzdem weitergeht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen